PowerScripts

Mitglieder anlegen und Rechte vergeben

Länge: 2:03 Min. · Veröffentlicht am 02.10.2026 · mit deutschen Untertiteln

Ein neues Mitglied mit Aufgabe anlegen, ihm gezielt Rechte für News geben, die Willkommensmail mit Startpasswort prüfen und sehen, was nur ein Superadmin darf.

Kapitel

  1. 0:00Ein neues Mitglied
  2. 0:11Nickname und E-Mail-Adresse
  3. 0:22Die Aufgabe
  4. 0:31Rechte nach Aufgabe
  5. 0:42Nur der Superadmin vergibt Rechte
  6. 0:54Eine Vertretung
  7. 1:07Mitglied anlegen
  8. 1:18Seebär in der Übersicht
  9. 1:28Die Willkommensmail
  10. 1:41Link und Passwort
  11. 1:52In der Mitgliederliste

Transkript

Gesprochenen Text lesen

Ole kommt als Spieler neu zu den Deichstürmern und soll bei den News helfen. Lena legt ihn unter „Mitglied hinzufügen“ an.

Als Nickname trägt sie Seebär ein, dazu seine E-Mail-Adresse. Angemeldet wird später mit der E-Mail-Adresse, nicht mit dem Nickname. Dorthin schickt PowerClan auch das Passwort.

Die Aufgabe steht öffentlich in der Mitgliederliste. Vorgegeben ist Mitglied, Ole ist Spieler. Mit den Adminrechten hat die Aufgabe nichts zu tun.

Darunter folgen die Adminrechte, nach Bereichen geordnet. Ole bekommt nur, was er für die News braucht: hinzufügen und bearbeiten. Löschen bleibt bei der Clanleitung.

Diese Häkchen sieht nur ein Superadmin. Wer nur Mitglieder hinzufügen darf, legt Konten ohne Rechte an. Und „Mitglieder bearbeiten“ reicht nicht an Konten mit Rechten, die man selbst nicht hat.

Superadmin wird man hier nicht, auch nicht beim Bearbeiten. Für eine Vertretung setzen Sie in phpMyAdmin das Feld superadmin auf YES. Im Adminbereich lässt sich das Konto dann nicht mehr löschen.

„Mitglied hinzufügen“ legt Ole an und verschickt die Zugangsdaten. Scheitert der Versand, zeigt PowerClan das Passwort stattdessen einmalig auf dieser Seite.

In der Übersicht steht Seebär nun mit Bearbeiten und Löschen. Verlässt jemand den Clan, bleiben seine News beim Löschen stehen. Darauf weist die Löschseite vorher hin.

So kommt die Mail bei Ole an, hier im Testpostfach Mailpit. Absender sind Clanname und Absender-Adresse aus der Konfiguration, der Betreff lautet „Dein Zugang zu Deichstürmer“.

Der Link führt direkt zur Anmeldung im Adminbereich. Darunter stehen die E-Mail-Adresse und ein zufälliges Passwort. Ole sollte es nach der ersten Anmeldung unter „Mein Profil“ ändern.

Zurück auf der Clanseite steht Seebär unter Mitglieder, nach dem Nickname einsortiert und mit seiner Aufgabe. E-Mail-Adressen zeigt die Liste nicht.